Das Unternehmen Beemohr

Beemohr beim Fotoshooting: Styling the Model

 

 


Beemohr ...
wir stricken für Königinnen

 

 1. Die Idee

Das Unternehmen Bee Mohr habe ich im September 2007 gegründet. Die Idee ist ganz langsam gewachsen. Ich wollte mich schon immer selbständig machen. Viele Jahre habe ich überlegt und gesucht nach etwas, was meine Umwelt und mich bereichern kann. Und nebenbei passierte mein Leben.

Im Jahr 2005 habe ich meinen damaligen Freund kennengelernt. 2006 in einer völlig unerwarteten Situation hat er mir einen sehr romantischen Heiratsantrag gemacht. Und na klar wollte ich. Und die nächste Frage war, was ziehe ich an? Wahrscheinlich habe ich jeden Hochzeitsladen in und um Hamburg besucht, was äußerst spannend war. Ein Kleid hatte ich, aber keine passende Jacke.

Was ich fand; traumhaft weiche Kid Mohairwolle in creme und goldenen Lurexfaden. Genau das Richtige für meine

° eigene Kreation einer Brautjacke.

Das war der Anfang meiner Kollektion. Sehen Sie selbst und streifen Sie durch meinen Shop. Ich hoffe Sie finden hier ihren passenden Bolero für ihr Brautkleid oder Abendkleid.

Anker2. Das Label Beemohr

Der Name - lange habe ich überlegt. Die ersten Buchstaben von meinem Mann und mir: SaJa oder SoJaSa, mit dem Beginn des Namens meiner Tochter. Und dann sagte mir eine befreundete Designerin, ich solle im Namen schon Braut Bolero für Vintage und Boho Hochzeiteneine Botschaft an den Kunden vermitteln. Gute Idee! Also überlegte ich wieder, Stift und Zettel hatte ich immer dabei, schrieb einfach auf, was mir einfiel und dann kam mir d-i-e Idee; mein Vorname in englisch ist BEE und kombiniert mit dem Nachnamen ist das die perfekte Botschaft für meine Kleidung. Bee Mohr - die Metapher. Es klingt wie im Englischen das "be more". Also "Hol das Beste aus Dir raus." Mit der Kleidung von Bee Mohr tragen Sie etwas Besonderes, Sie fühlen sich wohl und betrachtet und gehen beschwingt durch den Tag und Abend.  


Anker3. Wir stricken in Deutschland

Alle Strickjacken und Bolero entwerfe ich in meinem Atelier in Buchholz in der Nordheide. Sobald ein Modell vollkommen ist, wird es in einer Varianz von Größen von meinen Strickerinnen in liebevoller Handarbeit gefertigt. Ich freue mich, dass sie in meiner Nähe sind, so dass ich sie zu Absprachen und zum Austausch kurzfristig besuchen kann. Gestrickt wird in DeutschlandHamburg und Niedersachsen. Gesucht habe ich lange und es ist eher Zufall, dass "meine" Strickerinnen in unmittelbarer Nähe wohnen und wirken. Ich hoffe, dass ich noch eine oder mehr finde, die so wunderbar und mit Liebe zum Handwerk arbeiten. Die Wolle beziehe ich über Vertriebsdependencen in Deutschland, importiert wird sie aus Italien und der Schweiz.

Anker4. Das Beemohr Team

Alle Jacken werden von glücklichen Strickerinnen gestrickt. Mittlerweile habe ich drei Strickerinnen seit vielen Jahren. Hier sehen Sie ihre Portraits.

Karmesine                                          Lena                                                       Nadine
Karmesine an ihrer Strickmaschine Brother  Lena in ihrer Strickpause Nadine strickt für Beemohr seit vielen Jahren Model von Beemohr Beemohr Fiona hinter den Kulissen The cat ... unser Kollege, der nur schläft
Zoe                                                        Fiona                                                   Pongo

5. Wie alles begann ... eine kleine Geschichte

Beemohr war nicht geplant. Ich hatte einen Job als Software-Testerin bei Otto. Sie wissen schon; das familienfreundliche Unternehmen im Norden. Mit Anfang 30 habe ich dort einen befristeten Arbeitsvertrag bekommen, wird oder wurde zumindest damals vornehmlich gern mit Frauen gemacht.

Als ich dann in die glückliche Situation kam, Mutter zu werden, wollte ich diese Zeit genießen und nur noch Teilzeit arbeiten, das war bei Otto leider nicht möglich. Für mich war das eine glückliche Fügung, genau der richtige Zeitpunkt für meine Entscheidung: Ich versuch's und mache mich selbständig!

Eine meiner besten Entscheidungen:

  • keine festen Arbeitszeiten, ich kann komplett einteilen, wann ich arbeite 
  • ich habe weder morgens den Stress auf dem Hinweg zur Arbeit noch abends
  • keine/n ungemütliche/r Chef/in, Kollegen, ich suche mein Team aus
  • schlanke Arbeitsabläufe
  • die Skalierung bestimme ich
  • last but not least; ich liebe was ich tue ...​

10 Jahre Bee Mohr wir stricken für Sie

Ich bin so glücklich; seit 10 Jahren stricken wir für Bräute und Gäste und die Jacken kommen gut an. Wir verkaufen mittlerweile in über 20 verschiedene Länder, aus ursprünglich 16 Modellen sind es ungefähr 100 Produkte geworden. Dazu gekommen sind neben neuen Brautjacken und Brautstolen; Wolle, Strickanleitungen, Stricksets und Kinderkleider von Belle & Boo.

An meinen ersten mutigen Auftritt erinnere ich mich noch ganz genau. Wie konnte ich wissen, ob meine Jacken auch bei anderen Bräuten ankommen?

Ich musste nochmal in mein Braut Outfit schlüpfen um das raus zu finden. Passend dazu war die Hochzeitsmesse in Hamburg in den Messehallen. Ich packte mein Brautkleid und meine Strickjacke ein und fuhr hin, zog meine Brautsachen an und schlenderte durch die Hallen.

Dort fragte ich die Mitarbeiter der Aussteller; fast ausschließlich Brautgeschäfte, wie Ihnen meine Jacken gefallen. Durchweg gefiel sie keinem! Ich war allerdings nicht überrascht; bis dahin hat kein Brautgeschäft gestrickte Brautjacken angeboten.

Das war ja das Problem; es gibt nur Spitze, ich sage gern Gardine dazu und Satin, oft unangenehm zu tragen.

Ich wurde von einer Besucherin angesprochen, wo ich diese Jacke herhabe :-) Das wurde meine erste Kundin :-) :-)

Fazit: Ich bekam viele "Neins" und ein "Ja". Ich war so überzeugt davon, dass meine Idee ankommt, dass ich sofort loslegte und mich von weiteren "Neins" - durchweg von Brautgeschäften - nicht beirren lassen habe. Und das ist gut so; mittlerweile habe ich für 100e von Bräuten Jacken gestrickt und Sie vor dem Frieren beschützt.

Vielen Dank an meine Kundinnen und Mitarbeiter! Ich bin glücklich dass Beemohr so gut ankommt.

6. Die Historie von Beemohr seit 2007 bis heute

Gründung 09.2007 * 08.2008 1. Shooting * 09.2008 Beemohr geht online * 10.2008 Beemohr in der Zeitung *  03.2009 2. Shooting * 04.2009 Im Atelier mit der Morgenpost * 09.2009 3. Shooting * 06.2010 Artikel in Swiss Wedding * 06.2011 Beemohr geht online auf Etsy * 11.2012 Neu Blumenkinder Bolero * 03.2013 Angora Bolero für Bräute * 012014 Bolero in Farbe für Abendkleider * 12.2015 Out Door Shooting * 06.2016 Brautjacke aus Baby Alpaka * 03.2017 Shooting der neuen Kollektion * 022018 Neues Atelier in Buchholz 04.2018 Beemohr in Love die neue website * 

Ich heirate in 2007 mit meinem selbst gestrickten Bolero Fotoshooting das erste mit Brautjacken Beemohr geht online 2008 Beemohr in der Zeitung Fotoshooting 2009 im Fotostudio  Beemohr an der Strickmaschine im Hamburger Atelier Brautjacken fotografiert im Jenischpark Beemohr in der Brautzeitung Swiss Wedding Beemohr online auf Etsy Blumenkinder Bolero gestrickt von Beemohr Bolero aus Angora für Bräute Bolero Jacken für Abendkleider von Beemohr Beemohr shooted im Jenischpark in Hamburg: Braut Bolero Beemohr strickt Brautjacken aus Baby Alpaka mit Seide in ivory Beemohr Fotoshooting 2017 die neue Brautjacken Kollektion Neues Atelier: hier entwerfe ich Brautjacken und Brautpullover Beemohr in Love mit neuem Braut Shop